24.02.07

Nicht mehr verschollen :)

Hallo ihr Lieben!!!
Soooo... das war jetzt aber ne ganz schoen lange Zeit in der ich meinen Blog und den Kontakt nach Deutschland vernachlaessigt habe.
Moechte euch endlich einen Einblick geben,in das was ich in den letzten Wochen so erlebt habe.

An dem Tag an dem Dida und ich uns getrennt haben,bin ich in den Zug nach Shepparton gestiegen,was sich ungefaehr 180 km noerdlich von Melbourne befindet um dort fruitpicking zu betreiben :)

Da einem das Geld in Australien richtig durch die Finger gleitet, war das auch echt notwendig.Es ist ueberhaupt kein Problem im Monat so um die 1000 AUD rauszuhauen(erst recht wenn man sich ein wenig fortbewegt.)
Denn Hostel kosten woechentlich so um die 110-140 AUD, je nachdem wo man sich eben befindet, und was so die restlichen Lebenskosten betrifft,so kommt man auch auf die 100 Dollar woechentlich.(Ich meine noch goenne ich mir ja den Luxus Wasser zu kaufen,das machen wenige Backpacker,die meisten trinken voellig verchlortes Leitungswasser mit irgendnem Sirup.*grins*Kommt auch noch bald bei mir... )
Ausserdem geht fuer oeffentliche Verkehrsmittel und Internet auch immer ganz gut Geld drauf.
Hab da jetzt echt ne viel realistischere Vorstellung,als waehrend der Planung.

Gut.Wieder zurueck:Also ich bin nach shepparton gefahren und hab schon im Zug und dann am Bhf ueberall nach einem Hostel gefragt.Die Antworten waren aber recht frustrierend wie,noe da gibts keins oder joa, aber das hat Ferien...Ja, da stand ich dann an meinem ersten Tag allein in Australien um 22h im aetzenden Shepparton und hab gedacht,klasse, schlafen kann ich jetzt auch unter der naechsten Bruecke,weil ein Hotel bezahlen eben echt krass ist.
Naja,hab dann aber noch n Taxi gefunden und der Fahrer meinte,Jepp ich kenn n hostel ich fahr Dich dahin.Angekommen,hat er noch vor der Tuer auf mich gewartet,was echt gut war,denn das working hostel war voellig ueberfuellt,so das ich gleich wieder abziehen konnte.
Tja...der Taxifahrer hat sich dann nach meinen Finanzen erkundigt,ob ich es mir leisten koennte im Motel zu wohnen.
Ich war echt angepisst,denn 60 Aud ne Nacht ist nicht wenig.

Die Rezeptionistin hat mir dann aber erklaert,dass sie nicht vor allzu langer Zeit das Motel in ein Hostel umfunktioniert haetten und sie so Motelstandards zu Hostelpreisen boeten.
Joa.
Das war natuerlich echt ne Erleichterung.

Es gab keine Kueche und keinen Gemeinschaftraum,aber ne BBQ Moeglichkeit,einen Pool und ich hab allein in nem 4er Zimmer mit eigenem Bad,Fernseher Mikrowelle und Kuehlschrank gewohnt.Beim reisen echt ein Luxus.(Spaeter hat sich meine Freude ueber das Zimmer getruebt, als saemtliche mit mir zusammenwohnende Insekten mich jede Nacht voellig in den Wahnsinn getrieben haben.(Mindestens 3 verschiedene Sorten,mitunter bedbugs)
Konnte einige Naechte nicht schlafen, weil ich mich an meinen 15 neuen Stichen pro Nacht kratzen musste.Insektenvernichtungssprays die ich mir dann zugelegt habe, haben eher mir ein Leid angetan, als diesen Viechern:)
aber auch ne Erfahrung:))
Bin sie jetzt ja ein Segen wieder los.

Hab an meinem ersten Abend dann noch zwei Traveller aus Kanada und Frankreich kennengelernt und hab den Abend mit ihnen, ihrem Bier und ihrem Gitarrenspiel verbracht:)

Wollte das WE in dem Hostel verbringen,dann versuchen ins andere Hostel umzuziehen und am Montag einen Job ueber das andere Hostel oder ueber so ein Vermittlunbgsbuero zu finden,aber das hat sich dann auch erledigt,denn das Hostel war fuer ewig ausgebucht und am naechsten tag standen zwei echt zwielichtige Typen vor meinem Zimmer,orginal Tuerkenmafiastyle,die Arbeiter gesucht haben.
Einfache Arbeit,stuendliche Bezahlung,echt alles easy,schnelles Geld.
Hm...Hab ihnen von Anfang an nicht getraut,aber irgendwie hat es mich gelockt.
Hab dann noch mit den beiden Travellern gequatscht und die haben mir dringends von allen nicht all zu korrekten und sauberen Jobs abgeraten,weil genau darum handelte es sich augenscheinlich.Denn wenn man schoen Steuern und so zahlt dann geht das auch alles mit einigermassen rechten Dingen zu und Du kannst Dich beschweren gehen,wenn was schief laeuft.

Als die Typen die mich zum Tomaten pfluecken abholen wollten dann nicht zur vereinbarten Zeit aufgetaucht sind, habe ich beschlossen den Job nicht zu machen und stattdessen mit den andern ins kino zu gehen.
Gerade als ich diesen Entschluss gefasst hab tauchte ein mit backpackern ueberladenes Auto auf,die auch zu dem Job wollten.
Das ganze sah so chaotisch und nett aus, das ich dachte, ok ich fahr schon wegen den Leuten mit.

Auf dem Feld angekommen,war der erste Eindruck zum Kotzen.
Ueberall wegen dem Staub vermummte Leute,viel Rumgebruelle und seltsame Gestalten.
Ich habe die Nachtschicht erwischt von 15:30 bis um 2 h war ich auf dem Feld.Auf gigantischen Maschinen faehrt man durch die langen Tomatenreihen und pflueckt unter dem Geschrei der Supervisor so schnell, soviele Tomaten wie moeglich.Nachmittag glaubt man wegend der Hitze und dem Staub sterben zu wollen und nachts wegen der erbaermlichen Kaelte.*kaum dramatisiert:)-*
Es ist verrueckt wie kalt Australien sein kann.Im Hochsommer bei Temperaturen von 35-40C im Schatten am Tag, kuehlt es in der Nacht so ab,dass man trotz Pulli und Hose schlottert.

Nach 8 Tagen wurden wir fuer 5 Tage bezahlt und anstatt 12 AUD sprangen nur 10 AUd die Stunde raus.Wir haben alle den Job geschmissen.Das Geld von den letzten 3 Tagen habe ich immer noch nicht gesehen.Auf den farmen laeuft das naemlich so:
Der Farmer setzt contractor ein, Leute die Arbeiter anheuern und aufpassen.Der Farmer bezahlt die contractor und die bezahlen wiederum ihre Arbeiter.
In unserem Fall haben sich die contractor mit unseren Gehaeltern von mind 15000 Aud irgendwohin abgesetzt.
Der Farmer fuehlt sich nicht verantwortlich und die Polizei ist noch am Suchen.

Echt zum Kotzen,ich meine als backpacker kommst Du schon durch,kannst Dich beschweren,aber es gab da einige illegale Einwanderer und Fluechtlinge bei unserer Arbeit, die genauso abgezockt wurden und die sich an niemanden wenden koennen,die brauchen das Geld wirklich und haben keine Chance,weil es da so ein paar selbstsuechtige Schweine gibt wie unsere contractor.

Der Job war also eine einzige Enttaeuschung (gerade weil man ja auch motiviert ist und sein bestes versucht)aber dafuer habe ich echt ganz tolle Leute kennengelernt, mit denen ich viel Spass und tolle gespraeche hatte.
Haben viel bei der Arbeit gequatscht,nach der Arbeit nachts viel Zeit mit Bier und Gitarre am Pool verbracht und soweit wie moeglich das Leben genossen.

Nach diesem verkackten Job hab ich nochmal auf einer Tomatenfarm gearbeitet...Diesmal ohne Maschine.Man laeuft mit grossen Eimern durch die Reihen und pflueckt so viel man kann.Bezahlt wird man pro Eimer.Ungefaehr 0,7 Euro pro Eimer.Um auf n guten Stundenlohn zu kommen, musste man schon um die 80 Eimer pfluecken, bei Hitze und staendigen Rueckenschmerzen,da man sich die ganze Zeit gebueckt haelt,8-10 Std lang.Nach der Arbeit konnte ich nicht mehr ordentlich laufen und buecken ging auch nicht.
Wir sind immer voellig verdreckt und humpelnd aus dem Bus ausgestiegen.
Ach ja,wir haben immer von 5:45 morgens bis um 15 Uhr oder spaeter gearbeitet.

Eigentlich ist es fair per Eimer bezahlt zu werden,Du bekommst so viel wie Du arbeitest,aber Du bist somit auch selbst fuer Dein Gehalt verantwortlich.
Das Problem dabei ist nur,wenn es wenig Tomaten gibt oder nur am untersten Draht, so dass man krabbeld pfluecken muss oder nur wenige Stunden gearbeitet wird,bekommst Du einfach kein Geld raus.

Ich bin beim Arbeiten so hart an meine Grenzen gestossen und habe festgestellt wie viel weiter man gehen kann als man denkt.
Harte aber echt wichtige Erfahrung fuer mich.

Ich habe noch nie so hart und fuer ein so ein geringes Gehalt gearbeitet.

Ach,noch der Grund warum ich kaum geschrieben habe war,dass meine Internetgelegenheit vier km weit von mir entfernt lag und das bei 40 C zu laufen ist echt Arbeit.
Hab aber oft an euch gedacht.

Nun ja.
Letztendlich bin ich nach 3 1/2 Wochen mit 700 AUD wieder nach Melbourne gefahren.Ist echt so ein Zuhause Gefuehl.Wuerde gern in Melbourne wohnen fuer ne Zeit.Ist so schoen hier!!!

Bin jetzt seit zwei Tagen mit einem Freund in Melbourne und mache jetzt noch einen drei Tagestrip nach Phillip island um dann am Donnerstag nach Perth zu fliegen.

Wie irre das ist!!PERTH !!!
ich hab immer gedacht da komme ich nie hin und jetzt gehts bald los!!!Es scheint einfach nichts unmoeglich gerade!!!Das ist so faszinierend!!!
Ich mein,ich bin dann wieder pleite und muss dann halt wieder in Perth arbeiten,aber irgendwie findet sich da schon was.

Ist ein komisches Gefuehl zu wissen, wieviel ich noch arbeiten werde,vielleicht 3/4 meiner Reise?
Naja.

Zusammenfassend zu diesem ganzen Kram denke ich:
Die Farmer in Shepparton sind miese Sklaventreiber:) und ich bin so happy da weg zu sein!!!
Aber wegen den Leuten die ich kennengelernt habe und wegen gewisser realistischer Einsichten,will ich diese Erfahrung nicht missen.

Voller Optimismus stiefel ich nun also weiter!

Ich bin wahnsinnig gluecklich und fuehl mich so unglaublich frei wie noch nie.
Australien war bis jetzt die beste Entscheidung meines Lebens und ich tauche immer mehr in das Reisen ein.
Ich kann echt jedem nur empfehlen,alles hinter sich zu lassen und sich auch mal auf die Socken zu machen.Es lohnt sich so unglaublich.

Der Gedanke daran, dass meine Zeit so rast, macht mir Angst.Ich wuerde diesen Lebensstil am liebsten nie wieder loslassen.
Unglaublich!!!!*schwaerm*

So mit ganz viel australischer Sonne in meinem Herzen
Schicke ich euch alle Waerme
und wuesche euch die Erfuellung eurer Traeume!!!
Alles Liebe und Gute,eure Sarah

Keine Kommentare: